Author Topic: .zxp in .umberto umwandeln  (Read 16244 times)

Offline pepelaz

• New Member
  • *
    • View Profile
.zxp in .umberto umwandeln
« on: February 09, 2013, 23:20 »
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe seit kurzem die neue Umberto-Software NXT LCA, und möchte gerne eine zuvor erstellte Datei im .zxp-Format öffnen, schaffe es aber nicht. Bitte um Hilfe!
MfG, Stanislaw

Offline pbeilschmidt

• Administrator
  • Hero Member
    • View Profile
Re: .zxp in .umberto umwandeln
« Reply #1 on: February 12, 2013, 12:07 »
Hallo pepelaz,

in der momentan verfügbaren Testversion Umberto NXT LCA gibt es die Möglichkeit der automatischen Konvertierung von LCA-Modellen aus der alten Version Umberto 5.6 LCA (zxp-Format) leider noch nicht.
Hier werden wir für unsere Bestandskunden nach dem offiziellen Release von Umberto NXT LCA mit ecoinvent-Daten im nächsten Schritt ein Konversionstool anbieten, mit dem einmalig die Umwandlung der Modelle in das Format der neuen Version (.umberto) durchgeführt werden kann.

Wir benötigen aber zielseitig erst einmal das offizielle Release.

Unsere Anwender der Version Umberto 5.6 LCA werden wir direkt per e-mail informieren, wenn das Konversionstool fertig ist.
------------------------
Peter Müller-Beilschmidt
myUmberto Moderator
ifu Hamburg GmbH

Offline pbeilschmidt

• Administrator
  • Hero Member
    • View Profile
« Reply #2 on: April 11, 2013, 08:58 »
Hallo pepelaz,

das Konversionstool ist nun in einer ersten (internen) Version fertiggestellt, und wir könnten zu Testzwecken ihr Umberto-Modell (ZXP) in eine .umberto-Datei konvertieren.

Wenn keine Geheimhaltungs-/Vertraulichkeitsgründe dagegen sprechen, so könnten Sie uns Ihr Modell senden. Wir würden es dann als Test dieser ersten Version des Konversionstools einmal durchlaufen lassen.
Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Details.

siehe auch diese Ankündigung.
------------------------
Peter Müller-Beilschmidt
myUmberto Moderator
ifu Hamburg GmbH

Offline Adwo84

• New Member
  • *
    • View Profile
« Reply #3 on: August 07, 2014, 16:37 »
Sehr geehrter Admin,

ich nutze Umberto über den Desktop-Remote der Universität.

Zur Hilfe für die Projektarbeit habe ich mir die angehängte Datei vgeholt, kann diese aber nicht aufmachen da es .zxp ist.

Ich nutze Umberto NXT LCA und es erfordert die .umberto Dateien.

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir diese Datei umwandeln.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Adwo

Offline pbeilschmidt

• Administrator
  • Hero Member
    • View Profile
« Reply #4 on: August 08, 2014, 12:31 »
Dia Anfrage von Adwo84 wurde parallel auch an unseren Umberto Help Desk gerichtet und dort beantwortet. Zur Information für die Forumsbesucher hier noch einmal eine Zusammenfassung der Antwort.

Für die Migration von Projekten aus der Vorgängerversion Umberto 5 in die aktuelle Version Umberto NXT gibt es für alle Varianten (Umberto NXT LCA, Umberto NXT Efficiency, Umberto NXT Universal) ein Konvertierungstool (sog. "Data Migration Tool").

Alle Anwender (registrierte Lizenznehmer) von Umberto 5 haben dazu entsprechende Informationen erhalten und den Link zum Download des Konvertierungstools.

Wichtig ist, dass das Konvertierungstool genau zu der benutzen Version von Umberto NXT handelt, also auch die gleiche Versionsnummer hat. Das Konvertierungstool wird auf dem Rechner installiert, auf dem bereits Umberto NXT installiert ist. Es erscheint dann in Umberto NXT als eigener Menüeintrag im Menü File.

Die Konvertierung von Umberto 5-Datenbanken bzw. einzelner Projekte daraus in das .umberto-Format von Umberto NXT ist im Handbuch (User Manual) von Umberto NXT ausführlich erläutert.

Wenn Anwender bei der Migration der Daten auf Schwierigkeiten stoßen, so können Sie gerne unseren Support (support  -at- umberto.de) kontaktieren.

Leider können wir die Konvertierung von Projekten aus Umberto 5 nicht als kostenfreien Service für alle Anwender anbieten. Wir haben aber großern Wert darauf gelegt, dass eine Konvertierung mit dem "Data Migration Tool" für die Anwender selbsttätig durchführbar ist.
------------------------
Peter Müller-Beilschmidt
myUmberto Moderator
ifu Hamburg GmbH