Author Topic: Transparente Transitionen  (Read 4123 times)

Offline mbruns

  • New Member
  • *
  • Posts: 1
    • View Profile
Transparente Transitionen
« on: October 30, 2012, 16:50 »
Hallo Umberto User
In einem meiner letzten Projekte in Umberto 5.6 verwendete ich zur Veranschaulichung ein Verfahrensfließbild im Hintergrund.
Obwohl das Sankey sehr anschaulich war, störten die Transitionen das Gesamtbild. doch mit welchem Icon sollte ich die Transitionen verschönern? Eigentlich waren die wichtigen Darstellung der einzelnen Prozesse ja auch schon auf dem Fließbild vorhanden. Um diese Darstellung also beizubehalten, musste ich die Transitionen nur transparent machen.
Gedacht getan. Einfach ein transparentes Bild erzeugt. Zum Beispiel einen Rahmen ohne Füllung und ohne Linie als Grafik abgespeichert. Anschließend diese Grafik als Icon für die Transition hochgeladen und schon war es fertig. Dabei hatte ich gesehen, dass man irgendwie den Blick dafür verliert wo die Transitionen genau liegen. Deshalb habe ich dann doch noch einmal eine Linienfarbe eingestellt und somit einen Rahmen um meine transparente Transition erzeugt.

Damit ihr es euch besser vorstellen könnt hier zwei Skizzen beispielhaft für die Trinkwasserversorgung Lübecks aus Hamburg.
Mit Rahmen:


Entscheidet selber was euch besser gefällt.
In Umberto 5.6 benötigt man eine Metadatei *.wmf; in Umberto NXT LCA geht jedes Bildformat.
Das Hintergrundbild fügt man in Umberto 5.6 als Rahmen mit Icon ein, in Umberto NXT LCA einfach ein Bild hinterlegen.
« Last Edit: October 30, 2012, 16:59 by mbruns »