Author Topic: Zulässige Ausdrücke für Formeln  (Read 5629 times)

Offline pavlo

• New Member
  • *
    • View Profile
Zulässige Ausdrücke für Formeln
« on: May 09, 2012, 14:56 »
Hallo!

Mein Hilfesystem funktioniert nicht mehr. Wo kann ich eine Liste der zulässigen Ausdrücke für Formeln (Functions) finden? Bisher habe ich nur den "IF"-Befehl verwendet. Kann ich eine Schleife programmieren?

Gruß
Pavlo

ZB Entwicklung
SMS Siemag AG
« Last Edit: September 17, 2014, 16:20 by pbeilschmidt »

Offline pbeilschmidt

• Administrator
  • Hero Member
    • View Profile
Re: Zulässige Ausdrücke für Formeln
« Reply #1 on: May 10, 2012, 13:20 »
Mit dem Betriebssystem Windows 7 wird das Format HLP nicht mehr unterstützt. Es erscheint aber eine Meldung, die zum Download einer Datei von der Microsoft Website auffordert. Nachdem man dieses kleine Programm heruntergeladen und installiert hat, lässt sich die Hilfe wie gewohnt öffnen.
------------------------
Peter Müller-Beilschmidt
myUmberto Moderator
ifu Hamburg GmbH

Offline tviere

• New Member
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: May 11, 2012, 08:41 »
Mit den User Defined Functions (UDF) kann man keine Schleifen programmieren bzw. wird das ziemlich kompliziert und aufwendig. Die UDF sind Zuweisungen und keine Gleichungen, d.h. der links stehenden Variable wird der rechts stehende oder aus anderen Variablen/Parametern zu berechnende Wert zugewiesen.
Elegant lassen sich Schleifen in Umberto mit Hilfe von Scriptsprachen wie Python oder VB programmieren.
« Last Edit: September 17, 2014, 16:20 by pbeilschmidt »

Offline tviere

• New Member
  • *
    • View Profile
« Reply #3 on: June 05, 2012, 13:06 »
Im Downloadcenter unter http://www.ifu.com/de/download-center/umberto ist im Bereich 'Support' ein Anhang (Appendix) zum Umberto Benutzerhandbuch u.a. mit einer Liste zulässiger Ausdrücke in Transisitionsspezifikationen erhältlich.