Author Topic: Neue Funktion: Vorkette aus Ecoinvent einbeziehen - (J/N)  (Read 4812 times)

Offline HWI

• New Member
  • *
    • View Profile
Sehr geehrtes Umberto Team,
ich habe festgestellt, dass das bei der Modifikation bestehender Ecoinvent Unit-Process-Transitionen folgendes Problem auftritt: Wenn nach der Anpassung, z.B. der Menge eines Input-Items die Unit-Results ermittelt werden sollen, so kann das im Moment meines Wissens nur mit sehr hohem Aufwand erfolgen: Vor die Unit-Process-Transition müssen für alle Input-Elemente die Unit-Results der Vorkette eingebaut werden. (vgl. z.B. jetzt.jpg)  Als neue Funktion schlage ich vor, dass sie eine einfache Option "include results" (J/N)  in der Transitions-Definition (siehe neue fkt2.jpg) bei Unit-Processes anbieten können. Diese Abfrage bewirkt bei Aktivierung, dass Umberto automatisch die entsprechenden Results aus der Ecoinvent-Datenbank läd, und den mit der Transition verbundenen Input / Output-Stellen zuordnet. So wäre eine Modifikation bestehender Unit-Processes ein Kinderspiel.
MFG

Offline pbeilschmidt

• Administrator
  • Hero Member
    • View Profile
Re: Neue Funktion: Vorkette aus Ecoinvent einbeziehen - (J/N)
« Reply #1 on: December 16, 2011, 09:53 »
Hallo HWI,

danke für diesen Vorschlag. Für den Aufbau von LCA-Modellen ist das eine wichtige Funktionalität, und erleichtert enorm das Rückverfolgen von Vorketten. In Umberto 5 steht ein solches Feature leider noch nicht zur Verfügung. Für die nächste version Umberto 6 habe wir diese Idee aber auf dem Entwicklungsplan.

MfG
------------------------
Peter Müller-Beilschmidt
myUmberto Moderator
ifu Hamburg GmbH