Author Topic: Elegante Berechnung von Unit-Results aus Unit-Processes  (Read 4495 times)

Offline HWI

  • New Member
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Elegante Berechnung von Unit-Results aus Unit-Processes
« on: November 14, 2011, 18:22 »
Hallo liebe Umberto-Experten,

ich würde gerne fragen ob es einen eleganten Weg gibt, um aus LCI-Rohdaten (Unit-Process) die  LCI-Ergebnisse (Unit-Results) mit Einbezug der gesamten Vorketten zu errechnen.

Ich habe folgendes vor: Aus bestehenden Ecoinvent-Datensätzen für Photovoltaik möchte ich z.B. den Produktions-Energiemix und die Transportwege für alle Teilkomponenten und Prozesschritte modifizieren. 

Die Methode, vor jeder LCI-Rohdaten-Transition die entsprechenden LCI-Result-Transitionen einzubauen scheint ineffizient... (Voraussichtlich sehr viel Aufwand,  hohe Komplexität des Modells, potentiell träges und instabiles Modell) 

Hat jemand Vorschläge zu alternativem Vorgehen?

Besten Dank und viele Grüße,
Joachim