Author Topic: Credit for Recycling - Recycling und Gutschriften  (Read 1363 times)

Offline Perryr

• New Member
  • *
    • View Profile
Credit for Recycling - Recycling und Gutschriften
« on: July 27, 2016, 17:58 »
Hallo

Also zuerst mal ich stehe kurz vor der absoluten Verzweiflung. Arbeite an meiner Diplomarbeit und einer LCA und komme momentan einfach nicht mehr weiter. Leider können mir meine Betreuer und niemand auf der Uni hier weiterhelfen. Eventuell könntet ihr mir helfen?!
Ausgangsposition:
Umberto NXT Universal Version 7.1
Datenbank: GaBi 2014 (kein ecoinvent auf der Uni vorhanden)
LCA einer großen Maschine (+100Tonnen)

Folgendes Problem:
In der Nutzungsphase gehe ich mit dem Produkt "Maschine" in den Prozess "Nutzung", zusätzlich kommen noch Energie(Strom), Wasser,…. rein in den Prozess.
Das Problem ist, dass ich auch Ersatzteile habe. Beispiel ich gehe mit dem Ersatzteil Elektromotor rein (Input in Prozess Nutzung als Good). Der Elektromotor besteht aus x-Eisen x-Kupfer x-Guss, den habe ich davor schon modelliert.
Wenn ich jedoch mit einem Ersatzteil rein gehe muss auch etwas raus da etwas ausgetauscht wird.
Sprich ich dachte mir ich mache beim Output "Elektromotor-bad".

Der Output geht in eine Connection dann in einen neuen Prozess. Dort wird er aufgeteilt in 95% recycling und 5% disposal. Sprich eine Verzweigung zu 2 neuen Prozessen: Recycling & Disposal

Im Prozess Disposal habe ich aufgrund einer beschränkten Datenbank nur die Möglichkeit auf "Landfill of ferro metals" weil Landfill Kupfer, Landfill Alu.... gibt es nicht in der mir zur Verfügung stehenden Datenbank. Gut und schön auf Aufteilung kann ich verzichten weil es eh nur Peanuts sind Hauptsache der Stahl ist drinnen. Sprich ich habe dann angenommen das der ganze Elektromotor aus Stahl besteht im Recycling/Disposal.
Im Prozess Recycling wähle ich als Output "Steel scrap (Waste for Recovery)" auch hier ist mir egal, dass er aus anderen Stoffen auch besteht, muss nicht so komplex sein fürs Erste.

So sieht der Recycling Ast aus:

T155

T171: stelle ich mir so vor das wenn ich 1kg steel scrap rein gebe, 0.37kg steel plate raus kommen. Als recycling sozusagen deshalb minus 0.37. Aber das ist vorgegeben im Datensatz von GaBi

Nach der Berechnung:
ERROR

P258

Also 5920kg Stahlplatten sind das Resultat wenn ich 16000kg Stahlschrott habe. Aber wieso dieser Fehler und was bedeutet dieser? Es ist ein OpenLoop Prozess den ich in GaBi ausgewählt habe weil es keinen ClosedLoop gibt… Werden diese 5920kg Stahlplatten jetzt gutgeschrieben oder nicht?

Expand von Steel scrap (Waste for recovery):

Das mit den Gutschriften habe ich noch nicht verstanden und was er mir mit dem Fehler sagen will auch nicht. Habe diesen Fehler im Forum nicht gefunden.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Perryr

Offline mstock

• New Member
  • *
    • View Profile
Re: Credit for Recycling - Recycling und Gutschriften
« Reply #1 on: July 28, 2016, 15:10 »
Hallo Perryr,

vielen Dank für Deinen Post im Forum.
In Deinem Modell ist (a) ein kleiner Fehler und (b) ein Datensatz fehlt:

(a)   Dein Place Assignment in T171 ist nicht korrekt. Du „ziehst“ einen negativen Wert (-5920kg) aus der Connection. Das entspricht der Entnahme eines negativen Wertes (minus mal minus) wodurch eine positiver Wert als Stock in der Connection gebildet wird. Du lässt diesen Wert dort auflaufen, ohne etwas Weiteres damit zu machen. Daher die Fehlermledung „Main Net contains internal source at place“.

(b)   Ein Credit wird so nicht berechnet. Um einen Credit zu berechnen, musst Du einen entsprechenden Gutschriftdatensatz in Dein Modell nehmen. Hierfür sollte in T171 das Material „Steel Plate [Metals]“ expanded werden. Durch das negative Vorzeichen des Koeffizienten wird der mit dem Material verbundene Datensatz gutgeschrieben.

In dem Screenshot im Anhang sind (a) und (b) gefixt.

Ich hoffe Diese Erklärung hilft Dir bei der Lösung Deines Problems.
Viel Erfolg weiterhin mit Deiner Diplomarbeit.
Marten