Author Topic: Integrated circuit production, logic type  (Read 2285 times)

Offline MCa

  • New Member
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
    • SMA
Integrated circuit production, logic type
« on: August 12, 2015, 12:12 »
Hallo liebes Umberto-Forum :)

in meiner Ökobilanz weisen IC's eine signifikant hohe Umweltauswirkung im Verhältnis zu den restlichen Elektronikkompontenten auf, obwohl IC's nur im mg Bereich auf der Leiterplatte verbaut wurden.
Die hohe Umweltauswirkung (GWP und ADP) scheint mir nicht ganz plausibel. Hat jemand vll. eine Idee woher die hohe Umweltauswirkung der IC's kommt oder kennt eine Studie, Quelle ect. die einen diesbezüglich detailiertere Informationen geben kann ?

Nur noch ein kleines beispiel:
1kg ICs logic type hat einen GWP Wert von 775,82 kg CO2
1kg aluminium production von 3,32 kg CO2 und
1kg inductor, ring core choke type 56,57 kg CO2

Danke und Viele Grüße
Miriam
« Last Edit: August 12, 2015, 12:20 by MCa »
SMA Solar Technology AG
Miriam Cartheret
Global EHS & IMS
Sonnenallee 1
34266 Niestetal
Germany

Offline Genisto

  • New Member
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: Integrated circuit production, logic type
« Reply #1 on: August 13, 2015, 11:08 »
Hallo Miriam,

das ist tatsächlich ein sehr interessantes Thema!

Ich habe mir die Datensätze von Ecoinvent und auch GaBi bezüglich des GWPs genauer angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Größte Anteil der Emissionen aufgrund des Energieverbrauchs bei der Produktion der ICs auftritt. Bei ei3.1 machen die schon einen Anteil von über 600 kgCO2 äq aus.

Die Analyse der unterschiedlichen Datensätze hat zudem folgenden Ergebnissen geliefert.

1kg IC nach ei2.2 hat ungefähr einen GWP von 1000 kgCO2 äq.
1kg IC nach ei3.1 hat wie bei dir einen GWP von ca. 775 kgCO2 äq. ergeben.
Desweiteren habe ich mir drei unterschiedliche GaBi Datensätze zu den ICs angeschaut. Dort variieren die Emissionen sehr stark je nach Typ des ICs. Die von mir gewählten IC hatten Emissionen zwischen 230 und 3400 kgCO2 äq.

Ich hoffe das hilft dir schon ein wenig weiter.

Gerne kontaktiere ich dich später auch nochmal direkt, um ausführlicher über deine Fragestellung zu sprechen.

Schöne Grüße
Andreas

Offline MCa

  • New Member
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
    • SMA
Re: Integrated circuit production, logic type
« Reply #2 on: August 14, 2015, 07:42 »
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort ;) & deine Recherche in den Datenbanken!!
Es ist schon einmal gut zu wissen, dass scheinbar kein Fehler im Datensatz oder in meiner Bilanzierung ist. Das mit dem Energieaufwand hatte ich auch schon überlegt, weil der Herstellungsprozess sehr aufwendig ist. Allerdings liegt der Preis von IC's im cent bereich. Deshalb stellt sich hier die frage, ob sich ein hoher Energieverbrauch bei der Produktion nicht auch in den Verkaufspreisen der IC's niederschlagen müsste....

Liebe Grüße
Miriam
SMA Solar Technology AG
Miriam Cartheret
Global EHS & IMS
Sonnenallee 1
34266 Niestetal
Germany