Author Topic: Recycling modellieren  (Read 6570 times)

Offline PETflasche

• New Member
  • *
    • View Profile
Recycling modellieren
« on: January 23, 2015, 22:42 »
Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger bei Umberto. Ich habe zuerst die 3 Tutorials durchgearbeitet und möchte jetzt eine LCA für eine PET Flasche machen.

Ich finde leider keine Infos wie man einen Recyclingprozess modelliert. Hab was hier http://my.umberto.de/index.php?topic=714.0 gefunden, aber da steht im Prinzip auch nichts hilfreiches.

Kann ich einfach bei Disposal/recycling nen output aus dem use-prozess machen und sagen wir nur 10% des Materials "wegwerfen"? Aber das beinhaltet ja nicht, dass die anderen 90% recyclet werden.

Gruß

Peter PETflasche

Offline uniquename

• New Member
  • *
    • View Profile
Re: Recycling modellieren
« Reply #1 on: January 27, 2015, 15:54 »
Hallo Peter PETFlasche,

ich hole mal ein bißchen weiter aus, weil das glaube ich wichtig ist, um die Frage zu beantworten:
Fangen wir zunächst mit einer wichtigen Vorraussetzung an: die Systemgrenze des Umberto-Modells. Dieses wird über die Input- und Output-Stellen realisiert. Sie stellen in diesem Fall die Grenze zwischen Technosphäre (in der die Herstellung, Nutzung und Entsorgung der Flasche stattfindet) und der Umwelt dar. Als Umweltauswirkungen berechnet werden die Mengen der Stoffe, die an dieser Grenze anliegen, multipliziert mit ihren jeweiligen 'characterization factors' für die verschiedenen Wirkungskategorien. Daraus folgt dann im Umkehrschluss: selbst angelegte Materialien, die diese Systemgrenze passieren verursachen keinerlei Umweltauswirkungen (außer es wurden manuell characterization factors definiert). Auch Materialien, die nicht an der Systemgrenze anliegen (also irgendwo in der "Mitte" des Modells liegen) haben keinerlei Einfluss auf das Ergebnis.