Author Topic: Excel Live Link  (Read 6352 times)

Offline Patricia

  • New Member
  • *
  • Posts: 1
    • View Profile
Excel Live Link
« on: October 24, 2014, 16:23 »
Guten Tag,

ich habe eine Frage zu den Excellinks.

Auf dem Umberto User Workshop habe ich gehört, dass es möglich ist den Link so einzurichten, dass die Verbindung bestehen bleibt, auch wenn sich das Layout der Exceltabelle sich ändert. Bisher verliere ich die Verknüpfung sobald ich Spalten oder Zellen einfüge, die links bzw. über der verknüpften Zelle stehen.

Wie setzt man dies um? 

Besten Dank im Voraus.
Patricia

Offline pbeilschmidt

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 586
    • View Profile
Re: Excel Live Link
« Reply #1 on: October 27, 2014, 07:48 »
Guten Morgen,

um die Referenzen des Live Links in ein Excel-Dokument gegen Veränderungen im Spreadsheet "dauerhaft" zu machen, muss man vermeiden, die Zellen mit ihrer absoluten Zell-Adresse (z.B. A1, C2, E5) anzusprechen. Statt dessen nutzt man die benannten Zellen ('Named Cells').

Wie man in Excel Zellen benennt hängt davon ab, welche Version von Excel man verwendet. Lesen Sie dazu bspw. hier. Im Umberto Handbuch ist das Erzeugen von Live Links zu benannten Zellen im Kapitel 14 (User Manual Umberto NXT LCA) bzw. im Kapitel 13 (User Manual Umberto NXT Efficiency) beschrieben.

Wichtig ist, dass der Name für die Zelle vergeben, bevor man den Live Link erzeugt.

Sind die Zellen auf die der Live Link referenziert auf diese Weise benannt, so kann man Zeilen und Spalten einfügen. Die absolute Adresse der Zelle aus der der Wert kommt, mag sich dadurch verändern, aber Excel findet die Zelle dennoch, über den Namen.
------------------------
Peter Müller-Beilschmidt
myUmberto Moderator
ifu Hamburg GmbH

Offline uniquename

  • New Member
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Re: Excel Live Link
« Reply #2 on: November 26, 2014, 11:07 »
Hallo,

Zellen zu benennen ist eine gute Möglichkeit. Wenn man die Benennung mit sinnvollen Namen durchführt, hilft das auch in der LiveLink-Verwaltung (Tools/Live-Links).

Trotzdem möchte ich noch eine zweite Möglichkeit ansprechen, die ich öfter benutze weil sie für mich einfach schneller geht: Ich benutze ein zweites Tab in der Excel-Datei um die Umberto-LiveLinks zu setzen. Von dort referenziere ich auf das erste Tab. Das erste Tab halte ich ordentlich. Es soll übersichtlich sein, sodass ich die Stellen schnell finde, die ich suche. Teilweise lasse ich es auch von Kollegen ausfüllen. Auf dem ersten Tab kann ich problemlos Zeilen einfügen oder Inhalte per Cut und Paste verschieben.
Auf die LiveLinks hat das keine Auswirkung weil ich die ja auf das zweite Tab gesetzt habe und Excel die Verweise automatisch anpasst.