Author Topic: Ecoinvent Datensatz in Umberto nutzen  (Read 4517 times)

Offline ego

• New Member
  • *
    • View Profile
Ecoinvent Datensatz in Umberto nutzen
« on: August 29, 2014, 14:25 »
Hallo Zusammen!

Ich bin ein Neuling in Umberto und scheitere gerade bereits daran einen Datensatz aus der ecoinvent DB in einer Umbertotransition zu Nutzen. Wie gehe ich hierzu vor?

Besten Dank im Voraus.

Offline pbeilschmidt

• Administrator
  • Hero Member
    • View Profile
Re: Ecoinvent Datensatz in Umberto nutzen
« Reply #1 on: September 01, 2014, 08:40 »
Hallo ego,

da das Posting in einem Umberto 5 Forum ist, gehe ich einmal davon aus, dass es sich noch um die alte Version Umberto 5.6 handelt, und nicht um die aktuelle Version Umberto NXT LCA.

Um in Umberto 5 ecoinvent zu nutzen, müssen Sie über einen Dongle mit entsprechender Lizenz verfügen, und es müssen die ecoinvent Datenbanken der Version 2.2 installiert sein. Sie können das prüfen, indem Sie beim ersten Verbinden mit einer Library auf den Button neben dem Feld "Alias" klicken. Es öffnet sich ein Auswahlfenster, in dem alle installierten Datenbanken aufgeführt sind. Darunter sollten auch sein:
  • U56ECOINVENT22_UNITPROC_LIB
  • U56ECOINVENT22_RESULTPROC_LIB
  • U56ECOINVENT22_EXCL_INFRA_LIB
  • U56ECOINVENT22_RES_EXCL_I_LIB

Sind diese Datenbanken nicht vorhanden, dann wenden Sie sich bitte mit Ihrer Lizenznummer an unseren Support (support@umberto.de). Wir können dann prüfen, ob die von Ihnen genutzte Lizenz über ecoinvent Datenbanken verfügt.

Wenn Sie diese o.g. Datenbank-Aliase sehen, dann ist ecoinvent korrekt installiert und zugreifbar.

Sie verwenden in Umberto 5 einen ecoinvent Datensatz, indem Sie in der Transitionsspezifikation den Button 'Recall from Library' klicken. Es wird ein Login-Dialog für die Datenbank angezeigt. Darin wählen Sie die gewünschte Datenbank (Result-Datenbank, Unit Process Datenbank, Result-Datenbank ohne Infrastruktur, Unit Process Datenbank ohne Infrastruktur). In dem sich öffnenden Fenster suchen Sie den gewünschten Datensatz aus, und laden ihn in die Transition.

Hinweis: die aktuellen ecoinvent v3 Daten stehen nur in der neueren Version Umberto NXT LCA zur Verfügung.

« Last Edit: September 01, 2014, 08:46 by pbeilschmidt »
------------------------
Peter Müller-Beilschmidt
myUmberto Moderator
ifu Hamburg GmbH

Offline ego

• New Member
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: September 01, 2014, 18:31 »
Hallo Herr Beilschmidt,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Update: Es scheint nun funktioniert zu haben. Ich vermute das mein Fehler bisher war, dass ich mit Rechtsklick auf die Transition versucht habe ein Subnetz zu laden. Mit "recall from library" direkt in den Transitionspezifikationen hat es nun geklappt. Wenn ich es richtig verstehe dann werden mittels Ecoinvent nur Datensätze zu den Input/Output Materialien bereitgestellt und keine Subnetze?

Danke für die Unterstützung!

« Last Edit: September 01, 2014, 21:33 by ego »

Offline pbeilschmidt

• Administrator
  • Hero Member
    • View Profile
« Reply #3 on: September 02, 2014, 10:29 »
Hallo ego,

das freut mich, dass es geklappt hat.

Zu Ihrer Frage "Wenn ich es richtig verstehe dann werden mittels Ecoinvent nur Datensätze zu den Input/Output Materialien bereitgestellt und keine Subnetze?": Alle in ecoinvent v2.2 bereitgestellten LCI-Datensätze sind lineare Input/Output-Prozesse. ecoinvent stellt keine Subnetze bereit.

Gruß,
------------------------
Peter Müller-Beilschmidt
myUmberto Moderator
ifu Hamburg GmbH