Author Topic: Ecoinvent Datensatz in Umberto nutzen  (Read 4517 times)

Offline ego

• New Member
  • *
    • View Profile
Ecoinvent Datensatz in Umberto nutzen
« on: August 29, 2014, 14:25 »
Hallo Zusammen!

Ich bin ein Neuling in Umberto und scheitere gerade bereits daran einen Datensatz aus der ecoinvent DB in einer Umbertotransition zu Nutzen. Wie gehe ich hierzu vor?

Besten Dank im Voraus.

Offline pbeilschmidt

• Administrator
  • Hero Member
    • View Profile
Re: Ecoinvent Datensatz in Umberto nutzen
« Reply #1 on: September 01, 2014, 08:40 »
Hallo ego,

da das Posting in einem Umberto 5 Forum ist, gehe ich einmal davon aus, dass es sich noch um die alte Version Umberto 5.6 handelt, und nicht um die aktuelle Version Umberto NXT LCA.

Um in Umberto 5 ecoinvent zu nutzen, müssen Sie über einen Dongle mit entsprechender Lizenz verfügen, und es müssen die ecoinvent Datenbanken der Version 2.2 installiert sein. Sie können das prüfen, indem Sie beim ersten Verbinden mit einer Library auf den Button neben dem Feld "Alias" klicken. Es öffnet sich ein Auswahlfenster, in dem alle installierten Datenbanken aufgeführt sind. Darunter sollten auch sein:
  • U56ECOINVENT22_UNITPROC_LIB
  • U56ECOINVENT22_RESULTPROC_LIB
  • U56ECOINVENT22_EXCL_INFRA_LIB
  • U56ECOINVENT22_RES_EXCL_I_LIB

Sind diese Datenbanken nicht vorhanden, dann wenden Sie sich bitte mit Ihrer Lizenznummer an unseren Support (support@umberto.de). Wir können dann prüfen, ob die von Ihnen genutzte Lizenz über ecoinvent Datenbanken verfügt.

Wenn Sie diese o.g. Datenbank-Aliase sehen, dann ist ecoinvent korrekt installiert und zugreifbar.