Recent Posts

Pages: 1 ... 8 9 [10]
91
Hallo,
ecoinvent-Datensätze in Umberto sind immer Single-Output-Datensätze. Das heißt das evtl. vorhandene Multifunktionalitäten bereits aufgelöst wurden. Wie das passiert, ist abhängig vom ausgewähten System Model.
Daher würde ich den Datensatz wie er ist verwenden, und nicht die Hälfte abziehen. Um zu verstehen, was im Hintergrund passiert ist, kann  man sich aber natürlich in der Ecoinvent-Dokumentation informieren und den Unit Process des System Model undefined auf der ecoinvent-Seite ansehen. Im System Model undefined sind die Datensätze so zu sehen wie sie vor der Allokation sind, also auch mit Nebenprodukten.
92
Hallo,

ich möchte in einer LCA Maisstroh verwenden. ecoinvent beinhaltet die Produktion von Mais. Da das Korn:Stroh- Verhältnis in diesem Fall ca. 1:1 beträgt, möchte ich alle In- und Outputs des Maisproduktion- Prozesses halbieren, um Maisstroh als Reststoff die richtigen Werte zuzuordnen. Kann ich das durch eine Funktion gleich für alle werte auf einmal machen, oder muss ich per Hand im Specification- feld hinter jedem in- und output den Wert entsprechend halbieren?
93
Data (ecoinvent v3, GaBi) / ecoinvent 3.1 straw, stand alone production
« Last post by juliaS on November 19, 2015, 14:14 »
Hallo,

beinhaltet der oben genannte Prozess die Allokation des Strohs zum Weizen oder ist mit diesem Prozess gemeint, dass die gesamte Pflanze, inclusive Weizenkorn zu Stroh getrocknet wird?
94
General / Re: KEA, eutrophierung, Versauerung
« Last post by juliaS on November 18, 2015, 11:44 »
Vielen Dank!!!!
95
General / Re: KEA, eutrophierung, Versauerung
« Last post by uniquename on November 18, 2015, 08:15 »
Hallo Julia,

die Bewertungsmethoden kann man über Tools/ LCIA factors auswählen. Eutrophierung und Versauerung findest Du z.B. in der Gruppe CML. Der KEA hat eine eingen Gruppe (cumulative energy demand).

Viele Grüße
uniquename
96
General / KEA, eutrophierung, Versauerung
« Last post by juliaS on November 17, 2015, 14:37 »
Hallo,

kann man in Umberto KEA, Eutrophierungs- und Versauerungspotential berechnen lassen?
Ich bekomme als Ergebnisse meiner LCA nur GWP und Landflächenverbrauch.

Viele Grüße,
Julia
97
General / Re: Dataset import
« Last post by Tobias Schnackenbeck on October 22, 2015, 15:43 »
Hi,
I'm sorry, but importing Ecospold files is not yet supported in Umberto NXT.
Please notice we do provide Ecoinvent 2 and Ecoinvent 3 databases which can be used in Umberto NXT. In case you want to import a non-Ecoinvent based Ecospold file, the "Import Process Specification" function might save some time. It allows to import a process specification from an Excel file and is described in the "Import Process Specification" section of Umberto F1 Help.
Kind regards,

Tobias Schnackenbeck
98
General / Dataset import
« Last post by slevinkel on October 19, 2015, 14:32 »
Dear Umberto users and stafF,

I am very new to UMBERTO and I am currently going through all the tutorial stages.

I am now trying to import an ecospold format dataset in Umberto. I cannot see any import command in the menu available and I found no information regarding this issue in this Forum.

Could someone help me?

regards
99
General / Carbon Footprint chart
« Last post by Psemiramide on August 26, 2015, 12:50 »
Hi,
I can't export the Carbon Footprint chart. In my screen the two icons "Save Chart as Image" and "Copy Chart do Clipboard" are gray.
Do you know why?

Marco
100
Allgemeine Diskussion / Re: Lasttrennschalter ecoinvent
« Last post by pbeilschmidt on August 21, 2015, 14:57 »
Hallo Miriam,

ohne es genau nachgeprüft zu haben, würde ich vermuten, dass ecoinvent zu solchen Komponenten keine vorgefertigten Module bietet. Geht es um Lasttrennschalter im Mittelspannungs- oder Hochspannungsbereich?

Ich würde an Ihrer Stelle zuerst einmal den Hersteller (Siemens?, Hager?) anfragen, ob für das Bauteil bereits eine LCA gemacht wurde, oder eine EPD veröffentlicht wurde.

Hager hat für mindestens eine seiner load break switches eine EPD veröffentlicht (einfch googlen), und EPDs basieren ja auf einer LCA. Hier gäbe es einen Anknüpfungspunkt, wenn es dieser Hersteller ist.

Diese Master Thesis beinhaltet Daten zu einem Hochspannungs-Lasttrenner, die es erlauben würden diesen nachzumodellieren http://www.diva-portal.org/smash/get/diva2:748579/FULLTEXT01.pdf (siehe Anhang XI).

Ansonsten bleibt tatsächlich nur, basierend auf dem Datenblatt und den Gewichten der einzelnen Komponenten, ein kleines Modell selbst zu erzeugen, und so den Lasttrennschalter-Datensatz anzunähern.

Viel Erfolg damit!
Pages: 1 ... 8 9 [10]