Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Chemnitz Student2

Pages: [1]
1
Hallo,

ich bin noch Anfänger und möchte einen Weg für das Recycling einer Batterie finden.
Mein Modell beschreibt ein Fahrzeug, welches aus Glider, dem Antriebsstrang und der Batterie besteht. Die verwendete Batterie wird im Datensatz „transport, passenger car, electric [GLO]“ beschrieben. Wenn ich nun die Entsorgungs- und Recyclingprozesse nach der Nutzungsphase nachschalten möchte, gelingt mir das nicht für die Batterie. In der Beschreibung vom Datensatz „manual dismantling of used electric passenger car [GLO]” steht:
>> the waste fractions are calculated without considering the weight of the battery. The treatment involves the manual dismantling of the car into its various modules (glider and drivetrain).<<
Gibt es für die End of Life Phase der Batterie einen Datensatz, mit dem man das Recycling der Batterie insgesamt abbilden kann?
Meine Modellidee habe ich im Anhang eingefügt.

Bisher habe ich nur folgende Datensätze gefunden:
- treatment of used Li-ion battery, pyrometallurgical treatment [GLO]
- treatment of used Li-ion battery, hydrometallurgical treatment [GLO]

2
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nutze ecoinvent v3 und möchte PKW mithilfe des Datensatzes „transport, passenger car“ modellieren. Hierzu bitte ich Sie mir zu helfen zwei Unklarheiten zu beseitigen. Wie im angehängten Bild zu sehen, ist der transport-Datensatz u.a. aus dem Submodul „battery, Li-ion, …“ aufgebaut.
 Könnten Sie eine Auskunft darüber geben, welcher Typ der Lithium-Ionen Batterie betrachtet wird (LCO, LFP, LMO, NMC, NCA etc. )?

Des Weiteren habe ich eine Frage bezüglich der Stromversorgung des Fahrzeuges. Kann ich das Bezugsjahr und die prozentualen Anteile einsehen, aus denen sich der Strommix in Deutschland zusammensetzt? Und ist es möglich einen Haushaltsstrom aus 100% Erneuerbaren Energien zu simulieren (alternativ würde ich den grüneren Schweizer Strommix verwenden)? Meine bisherige Modellidee habe ich als Bild im Anhang eingefügt.

Pages: [1]